fat-tire-flyer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
++++ sonntag 8.4. +++ 10 uhr marktplatz eiserfeld ++++

Kufstein-Verona 2006 - Erste Etappe

zurück zum Archiv

Etappe 1: von Kirchberg nach Mittersill (19.08.)

Die Anreise nach Kirchberg in der Nähe von Kufstein am 18.08. verläuft bis auf einen kleinen Stau problemlos. Wir erreichen das Bikehotel Klausen pünktlich um 18.00 Uhr und bringen unsere Bikes in den Schikeller und das Gepäck auf die Zimmer. Alles ist sehr sauber und komfortabel eingerichtet.

Tobias, unser Guide, stellt sich vor und erklärt uns das Wichtigste zur Tour. Anschließend geht´s zum gemeinsamen Abendessen. Nach reichlich Kohlehydraten und Vitaminen setzen wir uns noch zum Kennenlernen auf die Hotelterasse. Nach 2 Wochen Dauerregen scheint der Sommer doch noch einmal zurückgekommen zu sein und wir genießen den Abend bei einem Glas Hefeweizen.

Am nächsten Morgen ist´s vorbei mit der Beschaulichkeit. Nach einem guten Frühstück treffen wir uns um 9 Uhr zur Abfahrt. Nach kurzer Flachetappe, viel zu kurz zum Aufwärmen, geht es ab in die Wand. Es folgen 900 Höhenmeter am Stück mit ständigem Blick auf das Bergmassiv des Wilden Kaisers. Serpentinenartig windet sich der Weg dem Verlauf der Seilbahn folgend zur oberen Fleckalm am Pengelstein.

Bei einer Bergkapelle machen wir eine kurze Rast. Es dauert nicht lange, da kommt ein Geländewagen angebraust und in schwarz und weiß gekleidet steigt ein Pärchen aus, um sich hier das Jawort zu geben. Sie hätten sich vielleicht Bike- oder Wanderschuhe anziehen sollen, um auf den Hochzeitsfotos in luftiger Höhe authentischer zu wirken.

Wir jedenfalls fahren auf Schotter weiter bis zur Pengelsteinspitze in 1940m Höhe. Das waren am ersten Vormittag mal eben 1150 Höhenmeter, nicht schlecht für den Anfang und Zeit für eine ordentliche Mittagspause. Die machen wir auf der Sonnenterasse einer überdimensonalen Skihütte nahe der Seilbahn-Bergstation. Du brauchst nicht viel Fantasie, um dir die Massen der Skifahrer im Winter vorzustellen.

Aber jetzt ist Sommer und die Berghänge "gehören" den Wanderern und Bikern. Wir fahren durch das Skigebiet Hahnenkamm und gelangen zur Rettensteinalm und nach einem weiteren Anstieg zum Stangenjoch. Von hier aus fällt der Blick auf die Venediger-Gruppe, der am meisten vergletscherten Gebirgsgruppe der Hohen Tauern.

Vom Joch geht´s bergab mit einem Zwischenhalt auf der Baumgartgrundalm. Hier gibt´s neben lecker Kuchen einen Obstler auf Kosten des Hauses und Live-Musik Hausmacher Art.

Die weitere Abfahrt führt uns zunächst über Schotter und dann auf Teer nach Mittersill, dem Ziel unserer ersten Etappe.

zurück zum Anfang zu den Bildern der ersten Etappe weiter zur zweiten Etappe
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. April 2011 um 21:40 Uhr  

Wetter

JoomGallery Treeview