fat-tire-flyer

++++ sonntag 8.4. +++ 10 uhr marktplatz eiserfeld ++++

Alpencross - Etappe 2 von Fügen zum Pfitscherjoch

E-Mail Drucken PDF

Etappe 2: von Fügen zum Pfitscherjoch (20.08.)
zurück zur ersten Etappe

Von Fügen aus geht es durch das Dornaubergtal zum Breitlahner und dann weiter auf Teerstraßen hoch zum Schlegeisspeicher. Das Wetter ist super und die Sonne brennt höllisch. Eincremen ist angesagt und auch dringend notwendig: keiner möchte das Gefühl kennenlernen, wenn die Rucksackriemen auf nassgeschwitzter und sonnenverbrannter Haut scheuern.

Der Weg zum Schlegeisspeicher zieht sich und obwohl wir die Staumauer schon vor Augen haben, scheint er kein Ende zu nehmen. Endlich oben angekommen, machen wir erstmal Pause und Armin hat Zeit, seinen kaputten Freilauf zu reparieren.

Jetzt wird´s ernst: die Teerstraße wird zum Wanderweg und der wird immer schmaler und steiniger. Wir sind auf dem Weg zum Pfitscherjoch, unserem heutigen Etappenziel. Es wird immer schwieriger, die großen Felsbrocken zu umfahren und die Absätze zu überwinden. Dann ist schieben angesagt und zuletzt geht nur noch tragen. Das Oberrohr meines Dogfish drückt auf mein Schlüsselbein, die beste Lösung besteht letztendlich darin, das Bike auf den Rucksack zu legen.

So steigen wir die letzten 200 Höhenmeter langsam zum Sattel auf. Die letzten Kohlenhydrate sind schon lange verbraucht, jeder Schritt formt jetzt die Figur. Keine Minute zu früh erreichen wir die Pfitscherjochhütte, denn kurze Zeit später zieht ein Unwetter aus dem Tal heran. Regen- und Hagelschauer wechseln sich ab und prasseln auf das Hüttendach.

Uns kann es egal sein, wir sitzen gemütlich in der warmen Gaststube und fühlen uns wohl.